Die Villa auf Reisen

Am 27.08.22 starten wir, die Gruppe „Villa Kunterbunt“ des Jugendhilfehauses St. Elisabeth in Windischeschenbach, unsere Ferienfreizeit. Unterwegs sind wir also mit 8 Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahre und drei Erzieherinnen.  Auf dem Weg zur Villa K. In Pöcking machen wir noch einen Halt im Besucherpark des Münchener Flughafens. Nach diesem Stopp geht es weiter. Angekommen an der Villa K. Bekommen wir eine Führung durch die Räumlichkeiten des Hauses von Vroni. Schon von außen ist die Villa sehr schön! Das bunte Treppenhaus ist ebenfalls sofort ein richtiger Blickfang. Vroni zeigt uns die Turnhalle mit Kletterwand, den Kreativraum, einen „Tanzraum“, die Außenanlage, sowie den Speise – und Aufenthaltsraum und das Spielezimmer.

Nach einer anschließenden kurzen Wartezeit ist es so weit und wir können endlich unsere Zimmer im zweiten Stock beziehen. Die Zimmer befinden sich in einem separaten Gebäude, da sich direkt neben der Villa befindet.

Nachdem wir die Koffer in unsere Zimmer gebracht und uns etwas eingerichtet haben, gibt es um 16 Uhr auch schon Kaffee (für die Betreuer), Kaba für die Kinder und Kuchen. Anschließend verbringen wir den restlichen Abend bis zum Abendessen damit, vom hauseigenen Steg in den Starnberger See zu steigen und die restlichen Sonnenstrahlen mit Baden zu verbringen. Zum Abendessen lassen wir uns dann eine leckere Gemüsepizza schmecken, die uns von den netten Damen in der Küche frisch (vegan) zubereitet wird.
Nach diesem Tag fällt uns die erste Nacht nicht schwer.


Tag zwei beginnt! Schnell ist allerdings klar: heute ist ein Regentag...

Bei unseren Planungen vorab stellen wir fest, dass Attraktionen und verschiedene Aktivitäten mit dem Auto von der Villa aus super erreichbar sind. Deswegen machen wir uns gleich nach dem Frühstück auf in den Trampolinpark Airjump in München. 1,5 Stunden lang toben wir uns hier an unterschiedlichen Trampolinen und Parcours aus. Die Energiereserven werden vor Ort dann mit einem Döner wieder aufgefüllt. Wieder zurück in der Villa K. Gibt es wieder Kuchen und wir nutzen die Gelegenheit, die Turnhalle mit Kletterwand und die Tischtennisplatte zu nutzen. Auch das Trampolin und die Rasenfläche im Garten werden zum Spielen in einer Regenpause ausgenutzt. Zum Abendessen werden wir wieder, passend zum Thema „Vegan“, mit Wedges und Salat bekocht.

Guten Morgen, Tag 3! Es ist Montag und heute steht für uns eine Führung in der Bavaria Filmstadt an. Nach dem leckeren Frühstück, welches für uns jeden Morgen ab 8 Uhr bereitsteht, machen wir uns wieder auf den Weg. 35 Minuten Autofahrt sind es von der Villa K. aus. Die Führung durch die verschiedenen Filmsets und das 4D-Kino sind wirklich sehr interessant. Ein Foto mit dem Glücksdrachen Fuchur aus der Unendlichen Geschichte ist hier auf jedenfalls ein Muss.
Zurück genehmigen wir uns wieder Kaffee, Kaba und Kuchen und genießen den restlichen Nachmittag und Abend mit Baden im See. Zu, Abendessen gibt es Chili sin Carne. Die ganze Woche über werden wir mit verschiedenen veganen Gerichten bekocht. Das ist für die Kinder eine sehr interessante Abwechslung und Erfahrung.

Nach dem Abendessen sitzen wir gemeinsam zusammen, genehmigen uns ein paar Gummibärchen und Chips und spielen Kartenspiele. Auch Postkarten schreiben die Kinder an ihre Familien. Müde geht es für alle ins Bett.


Ein neuer Tag beginnt! Es ist Tag 4 unserer Ferienfreizeit im Rahmen der Peter-Maffay-Stiftung. Der Tag heute wird angenehm warm. Wir packen unsere Badesachen und fahren zum nahegelegenen Naturbad in Bernried. Hier gehen wir im See Baden und leihen uns ein Tretboot. Zurück in der Villa K., steht für uns am Nachmittag ein SUP-Kurs auf dem Programm. Kursleiter Manu bringt uns Techniken des Stand-Up-Paddeling näher. Jetzt dürfen wir selber aufs Board. Trotz einiger Wellen und Wind trauen sich alle, sich auf das Board zu stellen und etwas zu paddeln.
Zum Abendessen gibt es heute Gemüse-Schnitzel und Kartoffelbrei. Anschließend sitzen wir wieder alle gemeinsam zusammen und spielen Skibpo und Uno. Und so geht ein sommerlicher Tag zu Ende.


Nun startet Tag 5 und es ist somit Halbzeit unseres Urlaubes am Starnberger See. Das Wetter heute ist leider nicht so schön wie am Vortag und es regnet. Deswegen starten wir den Tag nach dem Frühstück mit Shopping in den Pasing Arcaden. Dann geht es heute für die Gruppe zum 3D-Neon-Minigolf in Gröbenzell. Auch diese Aktivität ist von der Unterkunft aus schnell erreichbar und genau richtig, für regnerisches Wetter. Die Kinder dürfen sich mit Neon-Farben anmalen, die dann im Schwarzlicht bunt leuchten. Zum Kuchenessen am Nachmittag kommen wir wieder in der Villa K. an. Danach vergnügen wir uns wieder in den Räumlichkeiten der Villa. Einige Kinder nutzen auch den Kreativ-Raum und die Turnhalle. Zum Abendessen gibt es heute Nudeln mit Kichererbsen.

An Tag 6 ist ein Ausflug in die Berge geplant. Heute geht es für uns zu den Königsschlössern im Schwangau. Besonders sehenswert sind hier für uns das Schloss Hohenschwangau und das bekannte Schloss Neuschwanstein. Dieses schauen wir uns nach einer kleinen Wanderung von der Marienbrücke aus an. Aufgrund der Lage der Unterkunft liegt diese Sehenswürdigkeit nur etwa 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Trotz des Windes und „nur“ 20 °C lassen wir es uns nicht nehmen, am Nachmittag noch einmal in den Starnberger See zu springen. Das schwimmen und springen in den Wellen macht uns hier besonders viel Spaß.

 

Auch für Tag 7 ist heute eine Wanderung in den Bergen geplant. Unser heutiges Ziel: Der Herzogstand. Mit der Herzogstandbahn geht es für uns zunächst zur Bergstation. Von hier aus wandern wir entlang des Herzogstandhauses und des Berggasthofes zum Gipfelkreuz des Berges und dem Aussichtspavillon in 1731 Meter. Was für eine anstrengende Wanderung! Die Gruppe hat diese aber super durchgehalten und so haben wir uns das leckere Essen beim Berggasthof auf jeden Fall mehr als verdient. Auch heute hatten wir wieder wunderbares Wetter, sodass wir am Nachmittag wieder in den Starnberger See springen und uns auch ein SUP ausleihen, um unsere frisch gewonnen SUP-Fähigkeiten noch einmal zu erproben. Spät am Abend, nach einer gemeinsamen Reflexionsrunde des letzten Tages, gehen wir als Gruppe gemeinsam noch zu McDonalds in Starnberg, wo wir uns noch ein Eis kaufen und einen kleinen nächtlichen Spaziergang machen.

 

Nun ist Tag 8, das bedeutet: Abreise! Etwas wehmütig verlassen wir nach dem Frühstück die Villa K. in Pöcking. Auf dem Weg nach Hause halten wir noch an der Allianz Arena.

Wir hatten in der Villa K. eine wirklich schöne Zeit und sind der Peter-Maffay-Stiftung sehr dankbar, dass wir unsere Ferienfreizeit hier verbringen durften. Wir haben sehr viel erlebt und gesehen.