Die Arche auf Reisen

Bereits zum dritten Mal durften die Kinder und Pädagoginnen der heilpädagogischen Kinderwohngruppe Arche zu Gast bei der Peter-Maffay-Stiftung sein. In diesem Jahr war das Ziel der Starnberger See, genauer gesagt die Villa K in Pöcking. Direkt am Ufer des Sees gelegen lädt die Villa mit ihrem Konzept, ein Ort für Kinder zu sein, ein zur Ruhe zu kommen.

Nachdem die Zimmer bezogen und die Koffer ausgepackt waren sprangen die Kinder direkt in den See und genossen das kühle Nass.

Den verregneten Sonntag verbrachte die Gruppe im Weilheimer Indoor-Spielplatz Hoppolino.

Zu einem ganz besonderen Ziel führte die Gruppe ihr Weg am Montag. Auf den Spuren von König Ludwig II. erkundeten sie das Schloss Herrenchiemsee. Für Aufregung sorgte bei einigen Kindern dabei die erste Dampferfahrt ihres Lebens. Als krönenden Abschluss gab es am Abend Pizza am Ufer des Chiemsees mit Blick auf einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Aufregend wurde es auch am Dienstag, als vier mutige Kids mit den Pädagoginnen sich auf die SUP’s wagten und damit den Starnberger See erkundeten. Nach kurzer Trockenübung an Land ging es auf’s Wasser und am Ende standen alle auf ihren Boards. Den Rest des Tages verbrachten die Kinder im glasklaren Wasser des Starnberger Sees und genossen den heißen Sommertag.

Sportlich ging es am Mittwoch weiter. Nach einem Boulder-Kurs an der Kletterwand in der Villa K ging es nach kurzer Stärkung zum Bowling nach Andechs. Mehrere Strikes sorgen für wahre Jubelstürme bei Kindern und Betreuerinnen. Abends sorgten Tischspiele für Abwechslung und Unterhaltung.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Tiere! Zuerst ging es für die Kinder zum Gut Schörghof, einen Pferdehof, auf dem einige der Kinder bereits im vergangenen Jahr ihren Erlebnisaufenthalt verbringen duften. Dort wurden die Pferde zunächst gestriegelt und geputzt, bevor sie frisch gesattelt mit den Kindern auf dem Rücken zum Ausritt starteten. Eine Stunde lang ging es durch Wald und Wiesen und die Ruhe der Tiere übertrug sich schnell auch auf die Kinder. Direkt im Anschluss ging es weiter zum nahe gelegenen Gut Dietlhofen, auf dem zunächst die Alpakas und dann die Esel mit den Kindern einen Spaziergang wagten. Ein Abstecher auf den Spielplatz rundete den Besuch auf dem Gut ab und die Kinder schwärmten noch lange von ihren Erlebnissen dieses Tages.

Am letzten Tag ging es für die Gruppe Arche hoch hinaus! Mit der Seilbahn ging es auf den Herzogstand in 1731 m Höhe! Eine richtige Bergbrotzeit stärkte alle nach dem Aufstieg zum Gipfel bevor es mit der Bahn wieder zurück ins Tal ging. Ein Spaziergang am Walchensee vorbei am Wickingerdorf rundete den Ausflug nach Kochel am See ab.

Den letzten Abend verbrachte die Gruppe schon fast traditionell beim Inder in Weilheim. Nach leckeren Currys, Reis und Naan-Brot fielen alle müde in ihre Betten um dann am Samstag wieder nach Hause zu starten.

Die Erlebnisse der Kinder in ihrer Zeit bei der Peter-Maffay-Stiftung werden noch lange nachwirken, für viele Gespräche und Erinnerungen sorgen. Alle Kinder sind während des Erlebnisaufenthalts über sich hinausgewachsen, haben neue Erfahrungen gemacht und neue Stärken in ihre Rucksäcke gepackt.

Ein herzliches Dankeschön an die Peter-Maffay-Stiftung und das Team in der Villa K!