Ferien bei Peter Maffay

„Das Glück dieser Erde... liegt auf dem Rücken der Pferde.“

Und genau deshalb machte sich die heilpädagogische Kinderwohngruppe Arche auf den Weg zum Gut Schörghof bei Weilheim. Bereits zum zweiten Mal durften die acht Mädchen und Jungen Ferien bei der Peter -Maffay – Stiftung machen – dieses Mal hieß es Tür an Tür mit den Pferden.

Am Anfang ging es gleich hoch hinaus – genauer gesagt auf 2962 Meter. Mit der Zugspitzseilbahn schwebten die Kinder auf den höchsten Gipfel Deutschlands, überquerten in luftigen Höhen Ländergrenzen und bestaunten das Spiel der Wolken über den Alpen. Bergab ging es dann im Schnee mit dem Bob – und das im August!

Volles Kontrastprogramm brachte der Samstag – Pommes und Eis bei sommerlichen Temperaturen im Freibad.

Auf geschichtliche Spuren ging es dann für die Gruppe am Sonntag. Ein Actionbound durch Weilheim führte über verschiedene historische Bauten mit Gesangseinlagen hin zum Stadtplatz. Dort gab es als Belohnung für alle leckeres Eis!

Für richtig viel Kinderglück, leuchtende Kinderaugen und das Überwinden so mancher Ängste sorgte der Geländeritt mit Benny, Squaw, Fly und Caldamo am Montag. Nach dem Putzen, Hufe kratzen und Satteln ging es quer durch den Wald. „Ich bin gerade richtig glücklich“ – so war der Kommentar auf dem Rücken des Pferdes sitzend.

Der folgende Tag war aufgrund des Wetters etwas ruhiger und die Kinder hatten viel zu lachen im Kino bei Popcorn und Fanta. Tom & Jerry sorgten für viele mittlere Katastrophen und stellten ein Hotel auf den Kopf. Am Mittwoch wurden gleich noch mehr Ängste überwunden und mutige Eichhörnchen entdeckt. Im Kletterwald des Gut Schörghofs lernten einige der Kinder mit viel Teamarbeit und Spaß fliegen und schafften es auch, meterhoch Bierkisten zu stapeln. Der Stolz über ihren Mut und das Geschaffte stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Im Maisfeldlabyrinth in Orderding konnten die Kinder ihren Orientierungssinn testen. Außerdem sorgte der große Spielplatz für viel Spaß und Freude. Bei Lagerfeuer, Stockbrot und Grillfleisch wurde der Tag entspannt beendet. In der sternenklaren Nacht konnten sogar einige Sternenbilder von den Kindern entdeckt werden.

Am vorletzten Tag durften wir mit Thomas auf spannende Entdeckungstour über das Gut Dietlhofen gehen. Neben neugierigen Eseln, die mit den Kindern auf Tuchfühlung gingen und mit Vorliebe an den Schuhbändern und Taschen knabberten standen Bienen und Obstwiesen und deren Bedeutung auf dem Programm. Danach ging es zu den Hühnern und in den Bisonstall, wo die Mädchen und Jungen all ihre Fragen stellen konnten.

  

Den Abschluss bildete ein Besuch der Bowling Islands in Andechs, bei dem die vielen Strikes lautstark bejubelt wurden. Das Bowlen sorgte für hungrige Mägen und im Restaurant Taj Mahal konnten die Kinder die Aromen fremder Kulturen kosten.

Ein absolut gelungener Abschluss einer wunderschönen Ferienfreizeit bei der Peter-Maffay-Stiftung.

 

Bericht: Wohngruppe Arche