Asset Publisher

Projekt #createyourplace – Bauwagen als Jugendtreff

Im vergangenen Jahr wurde das Projekt #createyourplace ins Leben gerufen.

Ziel war es, einen pädagogikfreien Raum für Jugendliche zu schaffen, der ihnen als Rückzugsort dient. Zunächst wurde die Idee im Heimrat, einem Gremium, welches sich aus je zwei Kindern und Jugendlichen pro Gruppe zusammensetzt, vorgestellt. Anschließend wurde das Projekt anhand von Projektmanagementkonzepten geplant. So wurden beispielsweise erste Skizzen, Zeit- und Finanzpläne erstellt und Arbeitsgruppen gebildet.


Jugendtreff Dank Spenden möglich

In den folgenden Monaten ging es vorrangig darum, ein passendes Objekt zu finden und Gelder zu beschaffen, um das Projekt realisieren zu können. Finanziell wurden die Jugendlichen durch verschiedene Spenden unterstützt. Zudem organisierten sie eine kostenlose Autowasch-Aktion, bei der sie rund 300,- Euro Spendengelder erhielten.

Nach langer Suche und mehreren Besichtigungen verschiedener Objekte wurde ein alter Bau- bzw. Zirkuswagen gefunden (siehe Bild). Die Planungs- und Theoriephase ist nun vorbei! Im Frühjahr 2019 geht das Projekt in die Praxis über und der Bauwagen wird von den Jugendlichen renoviert und nach eigenen Vorstellungen eingerichtet.

Sobald das Projekt #createyourplace seinen Abschluss mit einer angemessenen Einweihungsfeier findet, werden wir wieder darüber berichten.