Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Martin in Amberg

 

Wir sind eine alters- und geschlechtsgemischte Gruppe mit neun Kindern. Nach der Schule kommen wir hierher in die Tagesstätte, um zu Mittag zu essen, bei den Hausaufgaben unterstützt zu werden und zusammen zu spielen. Wir lernen außerdem, in einer Gruppe zurechtzukommen, mit unseren Stärken und Schwächen umzugehen und Streit fair zu lösen.

Manchmal besucht uns ein Hund in der HPT, mit dem wir viel Spaß haben. Wir machen spannende Ausflüge und haben tolle Erlebnisse in und um Amberg. Das sorgt für Freude und bringt viele Erfolgserlebnisse.


Teilstationär heißt, abends und am Wochenende daheim

Wir sind eine teilstationäre Gruppe. Das heißt, wir gehen abends um 17.30 Uhr heim. Auch unsere Wochenenden verbringen wir zu Hause bei unserer Familie. Für unsere Wünsche, Nöte, Spaß, Spiel und Hausaufgaben stehen uns eine Sozialpädagogin, zwei Erzieher*innen und eine Praktikant*in zur Seite. Eine Psychologin unterstützt uns im Einzelkontakt oder in Kleingruppen.

Unsere Gruppe ist immer auch zum Teil in den Ferien geöffnet, um einmal etwas Besonderes zu unternehmen: zum Beispiel eine Freizeit mit Übernachtung, Eislaufen oder ungewöhnliche Spielaktionen im Wald.

 

Heilpädagogische Tagesstätte Amberg

Regensburger Straße 68

92224 Amberg