Die Heilpädagogische Tagesstätte in Neustadt

 

Wir sind eine alters- und geschlechtsgemischte Gruppe (HPT Neustadt) mit neun Kindern. Nach der Schule kommen wir hierher in die Tagesstätte, um zu Mittag zu essen, bei den Hausaufgaben unterstützt zu werden und zusammen zu spielen. Wir lernen außerdem, in einer Gruppe zurechtzukommen, mit unseren Stärken und Schwächen umzugehen und Konflikte fair zu lösen.


Teilstationär heißt, abends und am Wochenende daheim

Wir sind eine teilstationäre Gruppe. Das heißt, wir gehen abends um 17.45 Uhr heim (freitags um 16.30 Uhr). Auch unsere Wochenenden verbringen wir zu Hause bei unserer Familie. Für unsere Wünsche, Nöte, Spaß, Spiel und Hausaufgaben stehen uns eine Sozialpädagogin, zwei Erzieherinnen und ein(e) Praktikant(in) zur Seite. Eine Psychologin unterstützt uns im Einzelkontakt oder in Kleingruppen.

Unsere Gruppe ist immer auch zum Teil in den Ferien geöffnet, um einmal etwas Besonderes zu unternehmen: zum Beispiel einen Besuch auf der Sommerrodelbahn, Eislaufen oder Schlauchbootfahren.

Kinder beim Spielen

Heilpädagogische Tagesstätte Neustadt

Zacharias-Frank-Straße 15

92660 Neustadt a. d. WN.