Zu Gast bei Peter Maffay

Tabaluga dachte, dass die Zeit stehen bleibt

– und genau dieses Gefühl erlebten die Kinder der Wohngruppe Arche in ihrer Zeit auf Gut Dietlhofen.

 

Was im Alltag der Wohngruppe leider oft viel zu oft an den Rand gedrängt wird, steht beim Erlebnisaufenthalt bei der Peter Maffay Stiftung nun ganz vorne: Zeit haben.
Zeit zum Spielen, Lesen und Träumen.
Zeit für gemeinsame Gespräche und zum gemeinsamen Kochen.
Entspannt essen, ohne auf die Uhr zu sehen.
Spät ins Bett gehen und lange schlafen.

Den ersten Tag verbrachten wir genauso – nach unserer Ankunft und dem gemeinsamen Abendessen mit frisch geerntetem Salat sahen wir uns „Tabaluga – der Film“ gemeinsam an und stimmten uns so auf die vor uns liegende Zeit ein.

Im Indoor-Spielpaltz Hoppolino tobten wir dann am Samstag und erkundeten Hüpfburg, Rutsche und Co. Einige Dinge erlebten wir hier zum ersten Mal! Aufregend war für viele Kinder der Besuch beim Inder – neue Gerüche und spannende Gewürze versprachen eine wahre Gaumenfreude!

Beim Spaziergang um den Dietlhofer See machten wir Wettrennen und beobachteten einige Angler, die seelenruhig auf ihren nächsten Fang warteten. Bereits am zweiten Tag merkte man, wie viel Ruhe und Ausgeglichenheit sich schon in der Gruppe breitgemacht hatte.

Toll war für viele Kinder der Ausflug in den Märchenwald Schongau. Dort konnten wir mit Schafen, Ziegen und vielen anderen Tieren auf Tuchfühlung gehen. Besonders schön war es, die Tiere zu füttern. Auch der Spielplatz und die Fahrzeuge sorgen bei den Kindern für Begeisterung.

Viel über gesunde Ernährung lernen wir dann am Mittwoch im Rahmen des Edeka-Projektes. Alex und Simon zeigten den Kindern, wie gesunde Ernährung auch schon beim Frühstück funktionieren kann und gleichzeitig so lecker sein kann. Danach ging es auch schon nach draußen, um beim „Riesen-Memory-Spiel“ das Gewinner-Team rauszufinden! Bezogen auf das Thema Fischerei lernten wir, was Nachhaltigkeit mit uns zu tun hat und dass wir alle einen Teil dazu beitragen können, gutes für die Umwelt und uns zu tun.

Am Nachmittag ging es dann heiß her auf dem Fußballfeld. Peter Maffay und Johannes Oerding spielten gegen einige unserer Kinder und wir ließen es uns nicht nehmen, zum Abschluss ein Gruppenfoto zu machen.

Und damit der Tag nicht langweilig endet, spielten wir dann noch zwei Stunden Bowling in Andechs. Viele von uns haben bisher noch nie Bowling gespielt und einige freuten sich über ihren ersten STRIKE!!

Nachdem uns am Donnerstagmorgen die Sonne begrüßte, fuhren wir nach Bad Kohlgrub und erklommen mit dem Sessellift das knapp 1500 Meter Hörnle. Den Gipfel erklommen die Kinder rasch und oben angekommen ließen wir uns unsere Brotzeit schmecken. Anschließend wanderten wir zwischen freilaufenden Kühen nach unten und kamen ganz nah mit diesen in Kontakt. Abends aßen wir leckere Pizza und fielen müde in unsere Betten.

Eine Dampferfahrt auf dem Starnberger See durfte natürlich in unserem Urlaub nicht fehlen. Deshalb machten wir uns alle auf und ließen uns auf dem Schiff den Wind um die Nase wehen. Für viele von uns war es die erste Fahrt auf einem Schiff, was es noch aufregender machte. Auf dem Heimweg ließen wir uns in Weilheim noch einen Eisbecher schmecken, bevor wir am Abend von unserem Grillmeister Christian lecker versorgt wurden.

Um den Aufenthalt auf Gut Dietlhofen mit einem besonderen Abschluss ausklingen zu lassen, nutzten wir den Tag der Abreise, um uns an einem Steg am Ammersee unser Frühstück schmecken zu lassen. Vor herrlicher Kulisse frühstückten wir frische Brezen und Krapfen und machten uns entspannt und voller toller Erinnerungen auf den Weg nach Hause.

Insgesamt hatten wir eine wunderschöne Zeit auf Gut Dietlhofen, die wir dank des Rundum-Sorglos-Paketes von Andrea in vollen Zügen genießen konnten! Ein großes Dankeschön geht an die Peter Maffay Stiftung und alle, die es uns ermöglicht haben, den Erlebnisaufenthalt zu erleben.