Radtouren und Spielen werden jetzt noch schöner

Weidener Verein „Just Friends e. V.“ spendet Jugendhilfezentrum „Haus St. Elisabeth“ sieben neu aufgearbeitete Fahrräder für Kinder und Jugendliche.

Die Radtouren und das Spielen werden dank einer Spende des Weidener Vereins „Just Friends e. V.“ für die Kinder und Jugendlichen des Jugendhilfezentrums „Haus St. Elisabeth“ in Windischeschenbach nun noch schöner. Denn die Mitglieder Alexander Lang und Maximilian Gärber überreichten vor kurzem an Peter Wasel, Bereichsleiter der Jugendwohngruppen und des Betreuten Wohnens, sieben komplett neu aufgearbeitete und verkehrssichere Fahrräder.

Kinder brauchen nicht nur Platz zum Spielen, Orte zum Lernen, Halt und Orientierung, unbeobachtete Momente. Sie benötigen auch Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Dafür steht das Jugendhilfezentrum „Haus St. Elisabeth“ in Windischeschenbach mit seinen insgesamt 54 Wohnplätzen, darunter 27 für Jugendliche. „Die Räder können wir daher natürlich sehr gut brauchen“, sagte Wasel. Denn zum einen unternehme man nämlich viele Fahrradausflüge. Und zum anderen nutzen die Kinder und Jugendlichen gerne die Bikes zum Spielen.

Es war eine Idee von „Just Friends“-Mitglied Lang, dem Jugendhilfezentrum die Fahrräder zu spenden. In seiner Freizeit widmet der sich nämlich der Restaurierung alter, beschädigter oder nicht mehr einsatzfähiger Fahrräder. Er repariert und macht sie wieder alltagstauglich, führt sie so sinnvoll in den Fahrradkreislauf zurück. „Dadurch wird weniger Altschrott produziert, die Umwelt geschont und der Einsatz der Bikes wieder ermöglicht“, sagte Lang.

Und zum Zweiten – erneut hieß es nach der Bargeld-Spende im September aus der 7.0-Fete „Aus der Region für die Region“: Die „Just Friends“-Mitglieder Alexander Lang (r.) und Maximilian Gärber (Mitte) überreichten dem „Haus St. Elisabeth“, vertreten durch Peter Wasel (l.), Bereichsleiter der Jugendwohngruppen und des Betreuten Wohnens, sieben komplett neu aufgearbeitete Fahrräder.

 

Bild und Text: Stephan Landgraf