Patrozinium 2022

Am Buß- und Bettag, den 16. November 2022, feierte die Einrichtung das Patrozinium der Heiligen Elisabeth.

In der Katholischen Kirche wird mit dem Begriff "Patrozinium" die Schutzherrschaft eines Patrons oder einer Patronin bezeichnet. Das Wort leitet sich vom lateinischen Begriff patrocinium „Beistand“ ab.

 

Die Heilige Elisabeth von Thüringen: Im Jahre 1207 wurde sie in Pressburg geboren. Elisabeth war eine ungarische Prinzessin und deutsche Landgräfin. Ihr Namenstag fällt auf den 19. November, welcher zugleich der Tag ihrer Beisetzung im Jahr 1231 war.

 

Schwerpunkt der diesjährigen Andacht war das Thema "Wurzeln".

Die Kinder und Jugendlichen sprachen über die Aufgaben der Wurzeln für Bäume und überlegten im übertragenen Sinne, was Wurzeln für uns Menschen sind und bedeuten.

 

Im Haus St. Elisabeth ist es Tradition, dass zum Ende der Andacht – symbolisch nach dem Vorbild der Heiligen Elisabeth – Rosen an die Mitarbeiter:innen verteilt werden.

Die Kinder und Jugendlichen bekamen eine Tafel Schokolade und durften anschließend in ihren Gruppen das leckere Brot teilen und essen.

 

Text und Bilder: Peter Wasel