Patrozinium 2019

Patrozinium – was ist das eigentlich? In der Katholischen Kirche wird mit diesem Begriff die Schutzherrschaft eines Patrons oder einer Patronin bezeichnet. Das Wort leitet sich vom lateinischen Begriff patrocinium „Beistand“ ab.

 

In unserer Einrichtung ist die Patronin und Schutzherrin die Heilige Elisabeth von Thüringen. Im Jahre 1207 wurde sie in Pressburg geboren. Elisabeth war eine ungarische Prinzessin und deutsche Landgräfin. Ihr Namenstag fällt auf den 19. November, welcher zugleich der Tag ihrer Beisetzung im Jahr 1231 war.

 

Alljährlich feiert das Haus St. Elisabeth am Buß- und Bettag den Namenstag, das Patrozinium, der Heiligen Elisabeth und gedenkt ihr. Im gemeinsamen Gottesdienst wurden Geschichten von Elisabeth erzählt und darüber, wie sie den Menschen half und gerne teilte.

 

 

Doch nicht nur die Heilige Elisabeth half den Menschen. Der diesjährige Gottesdienst stand unter dem besonderen Aspekt, dass wir uns von den Schwestern des Deutschordens verabschiedeten, welche unser Haus im September verließen, um nach Passau zurückzukehren. Die Schwestern Ruperta, Maria-Anna und Rosalinda waren über Jahrzehnte fester Bestandteil des Haus St. Elisabeth und halfen jungen Menschen. Wir verabschiedeten die drei Schwestern mit vielen lieben Worten und Glückwünschen, mit großem Applaus, symbolischen Geschenken und mit ein bisschen Wehmut.

 

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurden Rosen verteilt und im großen Saal wurde gemeinsam zu Mittag gegessen.

 

Schwester Rosalinda kam vor über 40 Jahren zum Haus St. Elisabeth und wollte nur ein Jahr bleiben, um dann den Standort wieder zu wechseln. Aus einem Jahr wurden zwei. Aus zwei wurden drei. Und am Ende zählte sie 42 Jahre – im Dienst für die Kinder und Jugendlichen.

 

Wir bedanken uns bei allen Ordensschwestern, die das Haus St. Elisabeth mit großer Nächstenliebe aufgebaut und geführt haben.