Ausbildungsmesse 2022 in Weiden

Die Einrichtungen und Dienste der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg aus der nördlichen Oberpfalz waren auf der diesjährigen Ausbildungsmesse am 26. März 2022 in der Max-Reger-Halle Weiden i. d. OPf. vertreten.

Teilgenommen haben das Haus St. Elisabeth Windischeschenbach, die Stiftlandwerkstätten St. Elisabeth Mitterteich, die Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth, der Soziale Dienst Jakob Reeb Nebenstelle Weiden.

 

An dem Messestand erhielten Jugendliche und junge Erwachsene wertvolle Informationen zu den einzelnen beruflichen Angeboten der KJF Regensburg.

 

Zahlreiche Interessierte informierten sich über die Arbeit zum Beispiel als ErzieherIn / HeilerziehungspflegerIn in einer heilpädagogischen Wohngruppe oder die Möglichkeiten eines Praktikums im Rahmen des Studiengangs Soziale Arbeit, uvm.

Auch zu den Angeboten "Freiwilliges Soziales Jahr" und "Bundesfreiwilligendienst" wurde beraten.

 

 

Neben vielen Kontakten und Netzwerkarbeit wurde als Aktion der sogenannte "Fröbelturm" angeboten. Das gruppendynamische Spiel zielt darauf ab, dass durch Teamwork Bauklötze zu einem Turm aufeinander gestapelt werden.

Das Spiel symbolisiert die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Teamarbeit in sozialen Berufen mit einem gemeinsamen Ziel.

 

 

 

Im Besonderen waren wir von dem sehr großen Zulauf an unserem Messestand begeistert. Etliche junge Menschen möchten einen sozialen Berufsweg einschlagen. Das freut uns sehr!

Auch in den kommenden Jahren werden wir auf der Ausbildungsmesse auf uns - die KJF, als attraktive Arbeitgeberin - aufmerksam machen.

 

Es ist uns immer ein besonderes Anliegen jungen Menschen sowohl berufliche als auch private Perspektiven aufzuzeigen.

 

Wenn auch DU auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit bist, bewirb Dich bei uns!

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!

 

 

Text: Peter Wasel
Bilder: Peter Wasel, Gunter Hannig